Michael Lührig

Der Musiker bei den Waschlappen. Keyboarder seit einer halben Ewigkeit. Von Klassik über Jazz und Rock bis hin zu spannenden Phrasen in Techno-Sets. Macht Filmmusik. Spielt in einer Rockband. Ab und an. Programmierer. Webdesign. Dipl.-Ing. für Elektrotechnik. Mit ansehnlicher Sammlung an Sound produzierender und verfremdender Hardware. Und Software. Der Fels in der Brandung. Sorgt lieber aus dem Hintergrund dafür, dass die Souds und Tracks gerade laufen. Bändigt madmarx, wenn es sein muss. Es muss oft sein. Auch wenn er von diesem schon mal als Wanderdüne bezeichnet wird. Hinter vorgehaltener Hand, versteht sich. Aber Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.

Was die Waschmusik angeht: Michael Lührig ist gerne auch mal mit Break-Beats unterwegs. Experimentiert aber auch gerne. Und produziert die oft etwas eilig ‘gezimmerten’ Bretter von madmarx. Zusammen ergeben sie diesen Mix, der wieder darauf wartet, im zweiten Anlauf mit neuen Ideen und Ansätzen auf gesammelte Erfahrungen aufzubauen. Die Opulenz von Filmmusik schreit nach fetten Beats. Harter Techno und opulente Flächen mit schwebenden Melodien beim wilden Sex. Wird ihm gefallen. Wie sein lieblings-Keyboard: ‘Kurzweil’. Name ist Programm. Weniger ‘Teenage Engeneering’. Sorry. Was bleibt? In der Unruhe liegt die Kraft.

Mehr ‘Lührisches’ dort, wo der Meister online werkelt: ‘luehrig-mediendesign.de

Michael ‘madmarx’ Marx

Rampensau des Duos. Quirliger Kopf und Dauerhektiker. Nicht nur musikalisch immer auf der Suche. Auch Musiker mit klassischer Ausbildung. Flöte. Ausgerechnet. Nebenbei Fotograf. Industrie und Werbung. Mit Studium Publizistik: Internetökonomie. Werbepsychologie. Texter. Der Sound-Tüftler und Sammler skuriler Töne und Loops. Fügt gerne zusammen, was möglichst wenig zusammen gehört. Weil daraus etwas komplett neues entsteht. Ungewohntes reizt ihn. Hörgewohnheiten verstören, dabei tanzbar bleiben. Ob Gebetsrufe, Ansagen von Stewardessen, das ‘Ave Maria’, Hupen, Schlagschrauber, Helikopter, afrikanische Rufe, seine Mixe sind gerne schräg, aber meist sehr unterhaltsam. Der Lührig wird’s schon richten. Cat’s Pussy. War nebenbei PR-Tante, Flyermacher, Veranstalter, Booker, Blogger. Mit kleinem elektronischen Fuhrpark unterwegs. Immer hibbelig beim Live-Act, konnte sich aber immer auf die Wanderdüne verlassen. Denb Lührig. Den Fels in der Brandung.

Michael Marx treibt aktuell die Wiederbelebung von Waschlabor voran. Minus Veranstaltungen. Minus Booking. Der Rest wird bleiben. Ist gerade dabei zu entdecken, dass man mit all den schönen Knöpfen an der Maschine Studio krasse Klänge deutlich ‘verkrassen’ kann. Wird es wieder ‘gerade und nach vorn’ wollen. Der Zielkonflikt, der Großes schafft.

Das ‘mad’ an madmarx: ‘madmarx.de